Der Sinn des Lebens

Der Sinn des Lebens, oder SINNvolle Geschichten, die das Leben schreibt.

Ich verabschiedete kürzlich eine Freundin am Flughafen in ihre Ferien. Ich bin in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, um mit ihr gerade einmal eine knappe Stunde am Flughafen Zeit zu haben, um einen Kaffee zu trinken und tschüss zu sagen. Sie freute sich sehr, dass ich mir die Zeit für sie nahm, doch in ihrem Blick schwang etwas mit.

Ich hatte die letzen Jahre wenig Zeit für meine Lieben. Ich war sehr eingebunden in meine Arbeit. So ist es für meine Freunde heute manchmal komisch, wenn ich plötzlich völlig entspannt da bin und dazu auch noch gegenwärtig. Also nicht nur anwesend sondern auch präsent. Fokussiert auf sie und mich. Auf uns.
Während unseres Kaffeeplausches meinte sie: “Adriana, ich freue mich wirklich sehr, dass du gekommen bist! Ich weiss ja, du hast immer viel los.“ Da war mir plötzlich klar, was ich zuvor wahrgenommen hatte.

Nein, es macht tatsächlich keinen Sinn, frühmorgens an den Flughafen zu fahren, was für mich pro Fahrt hin und zurück jeweils über eine Stunde dauert, nur um kurz im Gewirr des Flughafens einen Kaffee zu trinken. Wissend, dass ich es nur dann, wenn wirklich alles glatt laufen würde auf der Rückfahrt mit Zug und Auto, mit Ach und Krach auf die Minute genau in die erste Sitzung schaffen würde.

Also schaute ich sie an und sagte: “Nein liebe Freundin, ich habe tatsächlich „nichts besseres“ zu tun als mit dir hier zu sein.
Das Leben ist der Sinn, was ich tue muss keinen machen. Dass ich bin, hier mit dir, das ist der Sinn.”

Glaub mir, das Leuchten in ihren Augen, war wunderschön. Zu sehen, dass Menschen sich wertgeschätzt fühlen, wenn sie erkennen, dass sie für uns wichtig sind. Das sind ganz besondere Augenblicke. Augenblicke, die ich denke, dürfen sich mehren in unserem Leben!

In diesem Sinne, wünsche ich dir ganz viel Zeit für das, was du liebst und für die Menschen und Dinge in deinem Leben, die dich und deine Lieben erfreuen.
Auf ein SINNvolles LEBEN! Denn wie gesagt, das Leben selbst ist der Sinn.

Happy Day
Aloha
Adriana

PS: Über den SINN des LEBENS werden wir uns auch am 16. September in Berlin Gedanken machen. Am Workshop zum Thema: Dein Herz führt. Bist du bereit?
Ich freue mich, wenn ich dich da antreffen darf. Hier geht es zur Veranstaltung.

HERZgruss

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben